Was macht Ihnen Freude? Kreative Gespräche im Mai – ein Rückblick

Was MADITA jedes Jahr im März veranstaltet, wissen (zumindest in Wien) mittlerweile viele Frauen. Denn die Bewegung des Circle of Joy wächst. Wir sind jedoch auch in anderen Monaten aktiv und besonders der Mai hatte es in sich.

In einem Kooperationsprojekt mit dem Sozialministerium setzten wir die ersten drei von sechs kreativen Gesprächen um. Yvonne und Gina besuchten dafür den Pensionist:innenclub Erdbergstraße, den Pensionist:innenclub Kalvarienberggasse und das Nachbarschaftszentrum Neubau.

Bei den kreativen Gesprächen geht es darum, in die Lebensrealitäten der Damen einzutauchen, Vertrauen zu schaffen – und Räume für Austausch zu öffnen. Eine zentrale Frage begleitete uns dabei:

Was macht Ihnen Freude?

Was bei allen drei Workshops sofort spürbar war: die Wirkung der Blumen. Als Yvonne mit den duftenden, sorgfältig ausgewählten Slowflowers den Raum betrat, ging ein Raunen durch die Gruppe. Die Damen waren verzaubert – Erinnerungen wurden wach, Geschichten begannen zu fließen:

„Ich habe auch einen Garten, da blüht auch so vieles.“

Gemeinsam banden wir Blumenkränze, kamen ins Gespräch, ließen den Alltag für eine Weile draußen. Ganz im Sinne von Viktor Frankl, dessen Lehre uns inspiriert: Sinn lässt sich oft im Tun finden – im Gestalten, im Schaffen, im Erleben von Schönheit und Gemeinschaft.

Es wurde viel gelacht, erinnert und gestaunt. Die Herausforderungen des Lebens traten für einen Nachmittag in den Hintergrund. Stattdessen: Freude, Verbindung – und der leise Wunsch, öfter solche Räume zu haben.

Wir freuen uns auf die nächsten drei Workshops im Herbst, und darauf, noch mehr Freude in die Lebensrealitäten der Damen zu bringen.

Danke an das Sozialministerium für die wirkungsvolle Zusammenarbeit.
Danke Anna, für die berührenden Fotos.

Weiter
Weiter

Positive Leadership zum Anfassen: Das Erfolgsbeispiel MADITA