Frau in beige Jacke und blauen Hose steht in einem dunkel gehaltenen Innenhof mit Backsteinmauer und grünen Blättern über ihr, sie hat die Arme verschränkt und schaut nach oben mit geschlossenen Augen.

FeMale Community

Unternehmen stärken - nachhaltige Female Communities bilden

Frauen als Arbeitnehmerinnen halten, stärken & entwickeln

Studien zeigen, dass ein um 30% höherer Frauenanteil in der Unternehmensleitung mit einem um 15% besseren Ergebnis einhergeht. Genderdiverse Teams treffen in 73% der Fälle bessere Entscheidungen.

Frauen sind ein enorm wichtiger - doch nach wie vor eklatant unterrepräsentierter und unterschätzter - Wirtschaftsfaktor.

Frauen im Business stehen vor vielen Herausforderungen, sei es der zeitliche Druck, die Fair&Equal Pay Debatte oder der berüchtigte Glass Ceiling Effekt. Es ist Zeit, als Unternehmen zu handeln, Herausforderungen zu adressieren und das vorhanden Potential zu nutzen.
Dies stärkt nicht nur das Miteinander im Unternehmen, sondern zahlt auch messbar auf die Sustainable Development Goals (SDGs) und Environmental, Social, and Governance (ESG) Kriterien ein.

Ansatz

Wahre Chancengleichheit erfordert mehr als nur Skills-Trainings. Es bedarf einer Unternehmenskultur, die es erlaubt, selbst frau zu sein, und in der es gelebten Raum für Austausch, Gemeinschaft und interne Vorbilder gibt. Eine starke FeMale Community, geprägt von echter Verbindung, Authentizität und Intuition, kann hier viel bewirken. Unsere Arbeit in den Unternehmen basiert auf den Inner Development Goals (IDGs), die auf persönliche und gemeinschaftliche Entwicklung abzielen.

Ziele

+ Mehr Frauen als Arbeitnehmerinnen gewinnen

+ Frauen langfristig im Unternehmen halten und weiterentwickeln

+ Frauen für Führungspositionen begeistern

Zwei Frauen diskutieren vor einem Whiteboard mit handgeschriebenen Notizen in Deutsch. Die Frau auf der linken zeigt auf das Whiteboard, während die andere zuhört.

Unterstützung durch MADITA

MADITA unterstützt Unternehmen beim Aufbau oder Ausbau von FeMale Networks und der Bespielung durch innovative Formate und Inhalte. Ziel ist es, Frauen dort abzuholen und zu stärken, wo es am dringendsten gebraucht wird. Wir fördern den Zusammenhalt, innerhalb und außerhalb des Unternehmens, denn für echte Chancengleichheit braucht es Vorbilder und echte Gemeinschaft.

Viele Frauen-Netzwerke werden von engagierten Mitarbeiter:innen neben ihrer regulären Arbeit betrieben, was oft zu Frustration und Überlastung führt. MADITA bietet hier professionelle Unterstützung & Management sowie viele kreative und innovative Ideen, um eine starke und nachhaltige FeMale Community zu etablieren.

KONTAKT
Porträt einer lächelnden Frau mit Brille und Ohrringen, stehender neben einem Fenster.

Regine Eitelbös, hat das WU Executive Academy Female Leaders Network mit aufgebaut und weiß, was Communities nachhaltig bewirken.

Eine lachende Frau mit braunem, kinnlangem Haar, trägt ein helllila Hemd, sitzt in einem Raum mit weißem Fenster im Hintergrund.

Yvonne Poul, MBA weiß nach 11+ Jahren Erfahrung als Führungskraft in der IT-Branche, dass vor allem Frauen in männerdominierten Bereichen von wirkungsvollen Communities profitieren.

Philosophie

Unser Motto in der Zusammenarbeit mit Unternehmen lautet: Miteinander Füreinander statt Einzelkämpfertum. Dies stärkt nicht nur das Miteinander im Unternehmen, sondern zahlt auch messbar auf die Unternehmensziele und gesellschaftlichen Verantwortungen ein.

Kontaktiere uns, um eine wirkungsvolle FeMale Community in deinem Unternehmen zu etablieren und zu stärken.

KONTAKT