Gemeinsam wachsen: MADITA-Workshop bei HEMAYAT

Mit den Einnahmen und den Spenden des Circle of Joy unterstützt unser Verein MADITA jedes Jahr einen anderen gemeinnützigen Verein. 2025 haben wir uns für ein gemeinsames Projekt mit HEMAYAT entschieden. Der Verein betreut seit 30 Jahren Folter- und Kriegsüberlebende therapeutisch und psychosozial – eine Arbeit, die tief beeindruckt und großen Respekt verdient.

Am 18. September durften wir das engagierte Team von HEMAYAT in einem Workshop begleiten und mit dem Formies-Ansatz Impulse für Selbstfürsorge, Leichtigkeit und neue Perspektiven einbringen. Neben den MADITA-Gründerinnen Yvonne und Gina war auch MADITA Community Member und Certified Formies Coach Tatjana Oppitz dabei.


  • Mr. Mind – der klare Denker

  • Buddy Body – der bewegliche Körper

  • Her Highness Heart – das fühlende Herz

  • Conscious Me – die innere Beobachterin

    Die Formies sind keine Therapie-Methode, sondern ein Identitäts-Modell, das Kinder wie Erwachsene unterstützt, sich ihrer inneren Ressourcen bewusst zu werden. Sie helfen, Selbstverantwortung zu übernehmen und das Bewusstsein zu erhöhen.


Tools für den Alltag

 

Wir stellten eine Vielzahl an Tools vor, die direkt im Alltag genutzt werden können – von der Inner Team Check-In Übung über die bunte To-Do-Liste bis hin zu Energie-Inseln. Unterstützt wurde dies durch Materialien aus der Joy Academy, die Online-Übungen und vertiefende Ressourcen zur Verfügung stellt.

(Flipchart: Überblick über Tools)

Anwendung im Arbeitsalltag

 

Besonders spannend war die Frage, wie sich die Formies in Teammeetings, Beratungen und den eigenen Alltag einbauen lassen – von Check-in-Fragen im Team bis hin zum bewussten inneren Dialog.

(Flipcharts: Anwendung im Arbeitsalltag)


Dankbarkeit und Ausblick

Wir sind sehr berührt von der Offenheit und Energie, die das HEMAYAT-Team in den Workshop eingebracht hat. Das Engagement und Durchhaltevermögen der Therapeutinnen beeindruckt uns sehr – wir ziehen den Hut vor ihrer Arbeit. Und wenn wir mit dem Formies-Ansatz ein wenig Leichtigkeit oder einen auflockernden Perspektivenwechsel hineinbringen konnten, freut uns das umso mehr.

Wir freuen uns schon, die gemeinsame Reise bei den Follow-Up Terminen fortzusetzen.

Weiter
Weiter

Die Nachwirkungen des Quälgeists