Menschen in einem Konzertsaal heben zusammen die Hände und scheinen zu feiern.

Female Empowerment durch die Kraft der Musik: Um für Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität ein Zeichen zu setzen, haben wir 2023 das Event Circle of Joy – sisters for sisters ins Leben gerufen - eine kraftvolle Initiative der Frauen Österreichs für die Frauen der Welt. Rund um den Weltfrauentag erheben wir - Hunderte Frauen - singend unsere Stimmen und senden damit eine kraftvolle Botschaft: Frauen erheben ihre Stimmen für Frauen weltweit.

Mit RISE! Women’s Voices for Change wird nun am Weltfrauentag 2026 in der Wiener Staatsoper ein groß angelegtes kulturelles Format geschaffen, das gesellschaftliche Botschaft, Musik und Solidarität - unter der musikalischen Leitung von Sängerinnen aus unterschiedlichen Musikgenres - vereint.

Unsere Initiative zum Weltfrauentag:

Frauen erheben ihre Stimmen singend für Veränderung

RISE! Presseaussendung
Direkt zur RISE! Homepage

Der Circle of Joy wurde 2023 von Frauen für Frauen ins Leben gerufen. Die dahinterstehende #miteinanderfüreinander-Bewegung wächst seit 2023 unaufhaltsam – von 80 Frauen über 250 Teilnehmerinnen 2024 bis hin zu 736 Stimmen im Gartenbaukino 2025. Hunderte Frauen, die ihre Stimmen singend unter der Anleitung von Rachelle Jeanty, die schon mit Céline Dion auf den Bühnen der Welt stand, für die Frauen der Welt erheben und damit ein kraftvolles Zeichen setzen. #wirhörennichtauf

Videos und Fotos der Events 2023-2025

Mit RISE! Women’s Voices for Change feiern wir - der Verein MADITA unterstützt von einem Kreis von Förder*innen - die fünfte Ausgabe des Circle of Joy als kraftvolle und groß angelegte kulturelle Special Edition: Am 08. März 2026 singen 2.000 Frauenstimmen für Veränderung in der Wiener Staatsoper.

RISE! Women’s Voices for Change

Am Weltfrauentag, Sonntag 8. März 2026, ab 11 Uhr, wird die Wiener Staatsoper zur Bühne weiblicher Solidarität und stellt erstmals die Location für RISE! – ein außergewöhnliches Fest anlässlich des Weltfrauentags für Frauen, Veränderung und Sichtbarkeit. Auf Initiative des Vereins MADITA  – unterstützt von einem Kreis von Förder*innen – werden 2.000 Frauen als Publikum der Staatsoper gemeinsam ihre Stimmen erheben, unter der musikalischen Leitung von Sängerinnen aus unterschiedlichen Musikgenres, und singen zusammen für Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität. Ein musikalisches Erlebnis, das verbindet. Ein kulturelles Statement. Ein Zeichen für alle Frauen, die (noch) keine Stimme haben. #miteinanderfüreinander

Was uns weiterhin besonders am Herzen liegt: Dass unsere Stimmen nicht nur gehört werden – sondern auch Konkretes bewirken. Darum freuen wir uns sehr, dass RISE! 2026 als Benefizveranstaltung in Kooperation mit der Caritas in Österreich umgesetzt wird. Der Ticket-Reinerlös unterstützt aktive Frauenprojekte der Caritas in Österreich.

Das Event steht unter dem Ehrenschutz von Mag.a Doris Schmidauer, Ehefrau des österreichischen Bundespräsidenten.

RISE! 2026 - Tickets

Wichtig: Heuer gibt es Fixplätze
und keine freie Platzwahl.

Erheben wir unsere Stimme für die Frauen der Welt.
Sei eine davon.

Unser Anspruch bleibt auch 2026 unverändert:
Wir wollen allen Frauen die Teilnahme ermöglichen – unabhängig von ihrer Lebenslage. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass unsere Stimmen nicht nur gehört werden, sondern Konkretesa bewirken. Dafür schaffen wir bewusst Möglichkeiten:

Karma-Tickets: Auch 2026 gibt es wieder Karma-Tickets, die Frauen in herausfordernden Lebenslagen den Zugang schenken.

Charity-Event: RISE! 2026 wird als Charity-Event in Kooperation mit der Caritas in Österreich umgesetzt. Der Ticket-Reinerlös fließt direkt in aktive Frauenprojekte, die Frauen in herausfordernden Lebenslagen unterstützen und stärken. Details zu den ausgewählten Projekten folgen.

Zwei Frauen umarmen sich in einer Menschenmenge, halten sich an den Schultern und Rücken, in einem dunklen Raum mit gelben Sitzplätzen.

Das war der Weltfrauentag 2025 im Wiener Gartenbaukino

Eine Frau spricht in ein Mikrofon vor einer großen, applaudierenden Menschenmenge in einem dunklen Raum mit warmem Licht.
  • Hunderte Frauen. Eine Stimme: Angeleitet von der weltbekannten Sängerin Rachelle Jeanty (ehemalige Background-Sängerin von Céline Dion) sangen wir gemeinsam für Veränderung und Zusammenhalt.

  • Gemeinsam sind wir unüberhörbar: Ein Frauenpowermoment, den Wien so noch nie gesehen hat.

  • Solidarität, die bewegt: Jede Stimme zählt. Beim Circle of Joy geht es um das Gefühl, dass in jeder einzelnen Frau entsteht. Ein Gefühl, etwas bewegen zu können – gemeinsam mit anderen.

  • Frauen, die sich selbst eine Stimme geben: Unser Special Guest - der Favoritner Frauenchor der Volkshilfe Wien Community Work eröffnete das Event.

  • Die Kraft des Singens: Nicole Hobiger-Klimes interviewte Rachelle Jeanty live auf der Bühne über ihren Weg zur Musik und die Kraft des Singens.

  • Viele nahmen Freundin, Schwester, Tochter oder Oma mit - und erlebten mit ihnen den einzigartigen Moment, wenn hunderte Stimmen gemeinsam erklingen.

  • Das Event stand unter dem Ehrenschutz von Mag.a Doris Schmidauer, Ehefrau des österreichischen Bundespräsidenten

Zwei Frauen stehen auf einer Bühne vor einem großen Publikum. Hinter ihnen eine Leinwand mit einem gelben Textfeld, das einen Satz auf Deutsch enthält. Das Publikum sitzt in einem großen Saal, die Szene ist gut ausgeleuchtet.
Fotos 2025

Ein eigens komponierter Song
für den Circle of Joy
:

Rachelle Jeanty hat den Song „Deep in Me“ speziell für diese Initiative geschrieben – ein Song für alle Frauen, die von Gewalt und Unterdrückung betroffen sind. Damit geben wir Frauen eine Stimme, die keine mehr haben.

I am worth it, I am seen
by the Goddess that lives in me
Your illusion of control
has no power on my soul

I AM FREE…

We are worth it, we are strong
and together we belong
you’re my sister, there for me
so my sister, sing with me

Partnerinnen 2025

Partnerinnen 2025

IN DER PRESSE

-

IN DER PRESSE -

Bericht in Wien HEUTE (08.03.25)

Drei Frauen umarmen sich auf einer Bühne bei einer Solidaritätsveranstaltung. Sie scheinen sich sehr zu freuen.

Bericht in sheconomy (21.03.23)

Blick auf eine Bühne mit einer Moderatorin oder Sprecherin, die eine Rede hält, vor einem Publikum in einem dunklen Saal mit Stufen und Sitzreihen. Das Publikum besteht aus etwa 80 Frauen, die aufmerksam zuhören.

Bericht in MeinBezirk.at (15.03.2023)

Circle of Joy | Bericht in "Die Gute Minute" (10.04.2023)

Bericht in "Die Gute Minute" (10.04.2023)

Circle of Joy | Bericht im ZIB Flash (08.03.2023)

Bericht im ZIB Flash (08.03.2023)

sisters for sisters:

Stimmen weltweit beim Circle of Joy verbinden

im März 2025 - 736 voices

Gesamter Rückblick

im März 2024 - 250 voices

gesamter Rückblick

im März 2023 - 80 voices

gesamter Rückblick

im Oktober 2023 - 130 voices

gesamter Rückblick
  • Der Circle of Joy ist eine Liebesbotschaft in die Welt, eine Kraftbotschaft, ein Zusammenrücken aller Frauen und ein Zeichen der Veränderung.

  • “Ich habe schon viele Dinge in meinem Leben erlebt, aber etwas so Berührendes, stärkendes für mich und jede Frau habe ich noch nicht erlebt.“

  • “A Must-Go if you want to feel real sisterhood.”

  • “Der Circle of Joy war mehr als nur eine Veranstaltung - es war eine Erfahrung der Liebe, der Solidarität und des unerschütterlichen Glaubens an die Kraft der weiblichen Stimme.”

  • “Gänsehaut-feeling & Frauenpower!”

  • “Alle, die dieses Mal dabei waren, tragen diesen Seed of Love and Joy weiter und der Circle of Joy wird als wunderbare und kraftvolle Bewegung jedes Mal noch größer werden. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein.”

Das war der Circle of Joy - sisters for sisters 2025 - in Bildern