MuKi & MuKi mobil
Die drei Projekte, die wir mit RISE! und dem RISE!-Fonds unterstützen, sind MuKi & MuKi mobil, peppa – Zentrum für Mädchen und junge Frauen und die Sozialberatung Caritas Wien. In den nächsten Tagen werden wir euch alle drei Projekte genauer vorstellen.
Den Start macht
MuKi & MuKi mobil
MuKi & MuKi mobil
Die Caritas Wien unterstützt Mütter und Kinder in besonders schwierigen Lebenslagen. Sie bietet Wohnraum und Betreuung für alleinerziehende Mütter, die von Wohnungslosigkeit, Armut oder Gewalt betroffen sind.
MuKi mobil richtet sich an ehemalige Bewohnerinnen der Mutter-Kind-Häuser und erleichtert den Übergang in ein selbständiges Leben. Die Familien werden in ihrer neuen Wohnung beraten, erhalten Krisenhilfe in wöchentlichen Info-Cafés, Sachspenden sowie Unterstützung bei Miet- und Energiekosten.
Als wir vor Ort im Haus Luise waren, haben wir von einer Methode erfahren, die uns besonders berührt hat und viele Gemeinsamkeiten mit der Haltung und Arbeit von MADITA zeigt:
Die Bewohner:innen des Mutter-Kind-Hauses Luise werden mit der sogenannten MUVI-Methode begleitet. Bei dieser Mutter-Videointeraktionsanalyse werden Mütter in der Interaktion mit ihren Kindern gefilmt. Im Anschluss werden genau jene Filmausschnitte gezeigt, in denen es positive Interaktionen gab. Durch das Ansehen dieser Momente werden die Mütter ermutigt, weitere positive Erlebnisse zu schaffen. So wird ihr positives Erziehungsverhalten deutlich gestärkt.
Die Methode ist zwar aufwendig, aber höchst erfolgreich.
Die Zahlen sprechen für sich, denn 80 % jener Mütter, die mit dieser Methode begleitet werden, schaffen einen selbstbestimmten Wiedereinstieg.
Der Caritas-RISE! Fond: https://wirhelfen.shop/rise/
Infos zu MADITA: www.madita.org
Infos zu RISE! women's voices for change: https://www.women-rise.at/
(ACHTUNG: Es sind nur noch Restplätze - Stehplätze verfügbar)
MuKi & MuKi mobil: https://www.caritas-wien.at/hilfe-angebote/obdach-wohnen/wohnhaeuser/fuer-muetter-und-kinder/